30-40 Jahre alte japanische Kokeshi-Puppen in neuem Glanz

Was sind Kokeshi-Puppen?

Kokeshi sind kunstvoll bemalte Holzfiguren. Sie haben ihren Ursprung in Tohoku, einer Region im Nordosten Japans. Sie werden als wertvolle Glücksbringer zu verschiedenen Gelegenheiten verschenkt. (Geburt, Hausbau, Hochzeit, als Glücksbringer für die Ernte, als Kinderspielzeug) Kokeshi werden in Handarbeit aus weichem Mizuku oder Pagoden-Hartriegel gefertigt. Ebenfalls wird Itaya-kaede (ein japanisches Ahornholz) verwendet.

Das Holz muss 5 Jahre lagern und trocknen, bis daraus eine Puppe gedrechselt wird. Es weist feuerfeste Eigenschaften auf, weshalb die Puppen auch als Glücksbringer, um ein Haus gegen Feuer zu schützen, verschenkt werden. Sie sind handgedrechselt.
Jede Figur wurde damals in Japan handbemalt und die meisten besitzen einen Künstlerstempel auf der Unterseite.

Importiert, abgeschliffen und neu bemalt

In mehreren japanischen Online-Shops suche ich mir passende Kokeshi aus. Meist sind sie 30-40 Jahre alt und schon ziemlich angeschlagen. Es gibt Kratzer und fast nicht mehr vorhandene Farbe. Nach einer 2-wöchigen Reise kommen sie bei mir an. Sie werden dann gründlich abgeschmirgelt. Für jede einzelne Kokeshi überlege ich mir ein passendes Motiv, das zur Form und Größe passt und welches ich dann aufmale. 

Zum Schluss werden die Kokeshi-Puppen lackiert. Es macht großen Spaß, diese kleinen Schätze wieder zum Leben zu erwecken, aus einem alten Kunstwerk ein neues zu machen. Aus diesem Grund lasse ich die Stempel auf der Unterseite stehen und gebe meine Signatur dazu. Momentan befindet sich eine weitere Kokeshi-Puppe aus Hokkaido auf dem Weg nach Deutschland.

Ich finde nicht immer eine Kokeshi-Puppe, die mir gefällt und mit der ich gerne arbeiten möchte. Manchmal dauert es eine Zeit, bis wieder neue Schätze angeboten werden, welche mir direkt zusagen. 

Solltest Du dich für eines dieser wunderschönen Unikat interessieren, kann ich Dir gerne unverbindlich eine Liste mit meinem aktuellen Bestand und den dazugehörigen Preisen schicken.

© 2019 Claudia Hansen All rights reserved

Entstanden in kreativer, einzigartiger Kooperation.

Stempel50